Geschichte der Hypnose

vor dreitausend Jahren ...

Hypnose ist ein sehr altes und seit Jahrtausenden bekanntes und bewährtes Verfahren, das in nahezu allen Kulturen unter verschiedenen Zielsetztungen benutzt wird.Originalliteratur ist zu Thema nur schwer zugänglich, denn dieses sehr vielseitig benutzte Phänomen ist meist in religiöse Kulte eingebunden.

Bereits bei dem wohl ältesten Kulturvolk, den Sumerern, sind Hinweise auf den Gebrauch von Hypnose zu finden, mittels besonderer Instruktionen wurde ein Schlaf erzeugt, der heilsam wirkte. Auch in anderen alten Schriften der Inder, den Veden und Upianishaden, wird die Anweisung für hypnotische Versenkung gegeben, nach der man an einem ruhigen Ort eine bestimmte Sitzhaltung einnimmt. Die Einleitung erfolgt dann." Er hefte seine Augen auf die äußerste Spitze seiner Nase, lege beide Hande zusammen , bringe beide Füße zusammen; das Herz halte er frei von überkommenden Gedanken, und im Herzen nenne er den großen Namen Pranon; beim Nennen dieses Namens stelle er sich das Wesen, das dadurch bezeichnet wird, in Gedanken vor"(zit.n.Tietze) Wesentlich sind hier also Konzentration, Abschirmung, Augenfixation und Imagination.

Bei den antiken Girechen wurde Hypnose zu Heilzwecken eingesetzt.Nach zahlreichen Vorbereitungsriten wie Waschungen und Gebeten wurde eine Erwartungshaltung erzeugt, die den Heilschlaf zuließ.

James Braid, der Begründer der wissenschaftlich-experimentellen Hypnoseforschung war der Ansicht , daß es sich um ein schlafähnliches Verhalten handelt, so benennt er das Verfahren und den dadurch verursachten Zustand mit dem Begriff "Hypnose", der vom griechischen hypnos= Schlaft abgeleitet ist. Hypnos ist der Gott des Schafes.Sein Sohn Morpheus, der Gott der Träume, der den Schlafenden in menschlicher Gestalt erscheint. Als Professor der Medizin wendet Bernheim Hypnose in der Klinik von Nancy an.Berhnheim legt dar, daß Hypnose auf die Wirkung der Suggestion zurückzuführen ist, die Eignung einen Gedanken in eine Handlung umzuwandeln.Hiermit handelt es sich bei der Hypnose um einen Zustand, der nahezu bei allen Menschen herbeiführbar ist.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Show-Hypnotiseur